Home
Fachdidaktik Biologie
Biologie
Veröffentlichungen
Bücher
Dokumente
Verfügbare Materialien
Exkursionsbilder 1
Exkursionsbilder 2
Windkraft
Datenschutzerklärung


Oehmig, B. mit U. Carstensen: Exkursionen mit biologiedidaktischen Inhalten.   In: Brennpunkt Lehrerbildung (1984) 1. 

Oehmig, B. mit U. Carstensen: Die Bundesgartenschau 1985 - Kooperation von Hochschule und Schule auf dem Gebiet der Umwelterziehung. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1985) 3.

Oehmig, B.: Das Textverständnis von Schülern - Kurze Ergebnisdarstellung einer Schülerbefragung zu Biologie-Schulbuchtexten. In: Informationen für den Biologieunterricht. PZ Heft 48, 1985.

Oehmig, B. mit R. Bösche und D. Schetat: Biologische Exkursionen in den drei   Phasen der Berliner Lehrerbildung. In: Biologieunterricht außerhalb des Schulgebäudes. Hrsg.: R. Hedewig/J. Knoll. Köln 1986. 

Oehmig, B.: Zur Funktion der Schwimmblase. In: Unterricht Biologie 10 (1986) 113.

Oehmig, B.: Verzweigungsformen bei Laubbäumen. In: Unterricht Biologie 11 (1987) 126. (Nachdruck im Sammelband Baum & Wald)

Oehmig, B.:  mit G. Teutloff: Bericht über Exkursionsveranstaltungen. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1987) 7. 

Oehmig, B.: Begriffsbildung im Biologieunterricht der Sekundarstufe II -
Die Entwicklung biologischer Begriffe und das Textverständnis der  Schüler. Berlin, Freie Universität, FB Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Diss. 1988.

Oehmig, B.: Juni 1988 - Juli 1988. In: Brennpunkt Lehrerbildung  (1988) 9.      (Über die Pflasterfugenpflanzen an der Silberlaube)

Oehmig, B.: Wieviel Physik braucht der Biologieunterricht? In: Kriesel, P./Lichtfeldt, M. (Hrsg.) Physikunterricht im Spannungsfeld zwischen Natur- und Erziehungswissenschaften. Festschrift für Herrn  Prof. Dr. Fischler. Freie Universität Berlin 1989.

Oehmig, B.: Farbreaktionen. In: Unterricht Biologie. (1990) 153.    

Oehmig, B.: Herbstliche Farben. In: Unterricht Biologie (1990) 153.

Oehmig, B.: Biologie-Schulbücher - Informationsquelle oder Ärgernis? In: Brennpunkt Lehrerbildung (1990) 10. 

Oehmig, B.: Ein Besuch im Teacher's College in Mkoba (Zimbabwe). In: Brennpunkt Lehrerbildung (1990) 10. 

Oehmig, B. (Hrsg.):   Erleben  Beobachten   Untersuchen.  Zur  Didaktik  von Exkursionen. Festschrift anläßlich des 65. Geburtstages von Herrn Univ.-Prof. Dr.  Uwe Carstensen. Freie Universität Berlin 1990.

Oehmig, B.:  Eine Exkursion in Berlin. In: B. Oehmig (Hrsg.)  Erleben Beobachten Untersuchen. Berlin 1990.  

     
Oehmig, B.: Die Rolle biologischer Fachausdrücke für die Verständlichkeit von Schulbuchtexten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: W. Killermann/L. Staeck (Hrsg.). Methoden des Biologieunterrichts. Köln: Aulis 1990. 

Oehmig, B.  mit G. Teutloff: Frühblüher - ein Unterrichtsfilm mit begleitender   Diaserie. In: W. Killermann/L. Staeck (Hrsg.). Methoden des   Biologieunterrichts. Köln:  Aulis 1990.

Oehmig, B.:  Der Beitrag von Biologiebüchern zur Entwicklung der Begriffe
Symbiose, ökologische Nische und biologisches Gleichgewicht in der
gymnasialen Oberstufe. In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. Bd. XIX/III 1989. Hrsg.: S. Riewenherm u. H. Lieth. Osnabrück  1991.
 
Oehmig, B.:  Die Brennessel - Monographie einer verfemten Pflanze. In: Unterricht Biologie 15 (1991) 165. 

Oehmig, B.:  Verstehen lehren. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1991)  H. 11.

Oehmig, B.:  Neuere Trends bei der allgemeinen Zielsetzung des  Biologie-
unterrichts.  In: Brennpunkt Lehrerbildung (1992) Heft 12.

Oehmig, B.:  Tiere und Tiernamen in Schulbüchern der Oberstufe - eine
Untersuchung über ihre Repräsentation. In: H. Entrich/L. Staeck (Hrsg.): Sprache und Verstehen im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

Oehmig, B.:  Kartei biologischer Demonstrationen und Experimente. In: Unterricht Biologie. Hrsg. W. Stichmann. 16 (1992) 176 (=Themenheft Fünf-Minuten-Biologie). 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Der einsame Pilz. In: Kinderzeit  (1992) 3. (Märchen für Kinder)

Oehmig, B. mit G. Teutloff: "Baumpilze" - ein Videofilm mit begleitender Diaserie und Begleitheft. In: H. Entrich/L. Staeck (Hrsg.): Sprache und Verstehen im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

Oehmig, B. mit D. Graf und W.-D. Lepel: Bericht der Arbeitsgruppe „Begriffsbildung“ im Biologieunterricht". In: H. Entrich/L. Staeck (Hrsg.): Sprache und Verstehen im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

Oehmig, B.: Die Sporen der Ständerpilze. In: Unterricht Biologie. Hrsg.: W. Probst. 17 (1993) 183 (=Themenheft Pilze im Naturhaushalt).  

Oehmig, B.: Auf Biegen und Brechen. In: Unterricht Biologie. Hrsg.: I. Gropengießer. 17 (1993) 190 (=Themenheft Bionik).

Oehmig, B.: Spiegelung des Menschen im Tierfilm. In: Unterricht Biologie. Hrsg.: G. Teutloff. 18 (1994) 192 (=Themenheft Natur- und Umweltfilme).
 
Oehmig, B.: Tiere in der Werbung - was Schüler wahrnehmen. In: Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. Hrsg. H. Bayrhuber et al.  Kiel 1994 (=IPN 142).

Oehmig, B. mit F. Horn u. J. Mayer: Bericht über das Symposium „Biologieunterricht und Formenvielfalt. In: Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. Hrsg. H. Bayrhuber et al.  Kiel 1994 (=IPN 142).

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Vertretungsstunde - Chance für den Biologieunterricht? (Basisartikel). In: Unterricht Biologie. Hrsg.: G. Teutloff. 19 (1995) 201 (=Themenheft Vertretungsstunde).

Oehmig, B.: Der alte Molch. In: Unterricht Biologie. Hrsg.: G. Teutloff. 19 (1995) 201 (=Themenheft Vertretungsstunde). 

Oehmig, B.: Werbetiere. In: Unterricht Biologie. Hrsg.: G. Teutloff. 19 (1995) 201 (=Themenheft Vertretungsstunde).

Oehmig, B.: Lehreranwärter zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1995) 15.

Oehmig, B.: Der Schatz im Berg. (Märchen) In: Kinderzeit (1995) 1.

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 1. (= 8. Ergänzungslieferung)  Freising: Stark 1995.


Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 2. (= 9. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 1996.

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 3. (= 10. Ergänzungslieferung)  Freising: Stark 1996.

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente.Teil 4.  (15. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 1997.

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente.Teil 5.  (= 17. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 1997.

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Ein seltsames Paar (Märchen). In: Kinderzeit (1996) 3.

Oehmig, B. (Hrsg.): Exotische Tiere (=Themenheft Unterricht Biologie;           darin Basisartikel „Exotische Tiere“) (1997) 222.

Oehmig, B.: Verlustreicher Sieg. In: Unterricht Biologie, Hrsg. K. Etschenberg, 
H. 21 (1997) 226 (=Themenheft Ökofaktor Mensch).

Oehmig, B.: Pflanzen „helfen“ Schlupfwespen und sich selbst. In: Unterricht Biologie, Hrsg. R. Hedewig, 21 (1997) 229 (=Themenheft Botenstoffe).

Oehmig, B.: Straußenfleisch - nein, danke?!. In: Unterricht Biologie. Hrsg. G. Teutloff, 22 (1998) 239 (=Themenheft Biologie im Haushalt). (2001 auch auf CD-ROM zum Heft Ernährungsverhalten erschienen.)

Oehmig, B. mit P. Heinrichs: Auf den Leim gegangen. In: Unterricht Biologie. Hrsg. G. Teutloff, 22 (1998) 239 (=Themenheft Biologie im Haushalt).

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente.Teil 6.  (= 23. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 1999.

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Frühlingsgeophyten. Ein Unterrichtsfilm mit begleitender Diaserie. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie 48 (1999) 3.

Oehmig, B.: Giftmorde. In: Unterricht Biologie. Hrsg. G. Teutloff. 23 (1999) 246 (Hefterbeilage zum Themenheft  Biologie im Krimi).

Oehmig, B.: Pflanzenstoffe - durch Farbreaktionen sichtbar gemacht. In: Unterricht Biologie. Hrsg. K. Etschenberg/B.P. Kremer, 24 (2000) 256
(= Themenheft Sichtbar machen).

Oehmig, B.: Digitale Beobachtungstagebücher. In: Unterricht Biologie. Hrsg.  K. Etschenberg/B.P. Kremer, 24 (2000) 256 (= Themenheft Sichtbar machen).

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 7  (=25. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 1999. 

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 8  (=31. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 2001.          

Oehmig, B.: Urwaldapotheke: Arznei aus der Schatztruhe der Natur. In: Unterricht  Biologie, Hrsg. G. Teutloff, 25 (2001) 262 (= Themenheft Alternative Wege in der Medizin).

Oehmig, B. (Hrsg.): Gift in der Umwelt des Menschen. (=Themenheft Unterricht Biologie "Gifte") 25 (2001) 264. 

Oehmig, B.: Solanin in Kartoffel und anderen Nachtschattengewächsen. In:     Unterricht Biologie 25 (2001) 264 (= Themenheft Gifte).       

Oehmig, B.: Giftcocktail der Nachtschattengewächse. Begleithefter zum Themenheft Gifte. In: Unterricht Biologie 25 (2001) 264. 

Oehmig, B.: „Giftige“ und „ungiftige“ Holzschutzfarben im Vergleich. In: Unterricht Biologie 25 (2001) 264 (=Themenheft Gifte).

Oehmig, B. mit J. Roth: Blei in der Nahrung? In: Unterricht Biologie 25 (2001) 264 (= Themenheft Gifte).

Oehmig, B.: Introduction to the KS Test and Report on Interviews with Adults. In: Tagungsband der JSSE Nobeoka (Japan) 2001. (Titel des Werkes in japanischer Sprache).

Oehmig, B.: Größenvorstellungen erzeugen. In: Mathematik lehren, Hrsg. W. Herget (= Themenheft Mathematik und Natur) (2002) 111. 

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. In: Unterrichts-Materialien Biologie (Hrsg. W. Kirsch). Freising 2002.

Oehmig, B.: Wildtiere in der Stadt. Basisartikel. In: Unterricht Biologie 27 (2003) 282. Hrsg. G. Teutloff (= Themenheft Wildtiere in der Stadt).

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 9  (= 38. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 2003.

Oehmig, B.: Forschungsbericht des National Institute for Educational Policy Research (Tokyo). Darin diverse Beiträge. Band in japanischer Sprache. Hrsg. R.Yoshioka. Tokyo 2003.

Oehmig, B. (Hrsg.): Außergewöhnliche(s) (an)  Pflanzen. Themenheft Unterricht Biologie 27 (2003) 286.

Oehmig, B.: Die Kiefer – ein vielseitig verwendbarer Baum. In: Unterricht Biologie 28 (2004) 300. Hrsg. W. Probst (= Themenheft Nadelgehölze & Co).

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 10.  (=44. Ergänzungslieferung) Freising: Stark 2004.

Oehmig, B.: Der Fluch des Pharao. In: Unterricht Biologie. Hrsg. R. Hedewig 29 (2005) 301 (= Themenheft Biologische Gefahren und Risiken).

Oehmig, B.: Erfolgreiches Referendariat - Hinweise und Hilfen für Schule und Lehramtspraktika. Frankfurt/M: Peter Lang 2005.

Oehmig. B.: Deutsche und japanische Schüler im Interviewvergleich. In: MNU 58 (2005) Heft 7.

Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. Teil 11  (= 55. Ergänzungslieferung) Freising: Stark  2007.

Oehmig, B. (Hrsg.): Wald (Themenheft von Unterricht Biologie)  (2008) 334.

Oehmig, B.: Waldsterben - Aufgabe pur. In: Unterricht Biologie (2008) 334
(= Themenheft Wald).

Oehmig, B. mit J. Nieder: CO2 und Biomasse. In: Unterricht Biologie (2008) 335, Hrsg. Nieder, J. (=Themenheft Klimawandel).

Oehmig, B.: Handbuch Vorbereitungsdienst. Neuerungen und ihre Bedeutung für die schulpraktische Ausbildung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2009) 4.

Oehmig, B.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule - wie nachhaltig ist dieses Programm? In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2009) 5.

Kneer-Werner, R. mit B. Oehmig: Welchen Einfluss kann die Schulstrukturreform auf die Zweite Ausbildungsphase haben? In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2010) 6.

Oehmig, B.: Fragwürdige Diagnose - fragwürdige Differenzierung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2010) 7.

Oehmig, B.: Blätter und ihre Oberflächen. Faszinierende Vielfalt eines Grundmusters. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 60 (2011) 3.

Oehmig, B.: Neue Verordnung über den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter und die Zweite Staatsprüfung (VO Vorbereitungsdienst). Eine erste Stellungnahme. In:  Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2011) 9.

Oehmig, B.: Master-Absolventen im einjährigen Ausbildungsmodus - ein Erfahrungsbericht. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2012) 10.

Oehmig, B.: Die allerersten Modulprüfungen. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2012) 11.

Oehmig, B.: Lernen ohne Verstehen. Zur Wirksamkeit moderner Schule. Uelvesbüll: Der Andere Verlag 2013.

Oehmig, B.: Lehrerpersönlichkeit und Ausbildung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2013) 13.

Oehmig, B.: Aus L wird S - Was bedeutet das? In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2014) 15.

Oehmig, B.: Rekonstruktion eines Lebensweges als Geschichtsreise. Uelvesbüll: Der Andere Verlag 2016.

Oehmig, B.: Besondere Straßenbäume in Berlin. Berlin: KlaRas-Verlag 2019.

------------------------------------------------------------------------
In Vorbereitung: 

Beiträge zur Nadelbaumbestimmung
Beiträge zur Pilzmikroskopie
Kinderbuch "Das Geheimnis der Turmruine"



B. Oehmig: Öffnung des Unterrichts heißt Öffnung des Denkens.  2010. Auf dieser Internetseite unter Dokumente.

B. Oehmig: Deutschunterricht auf dem Friedhof. 2010. Auf dieser Internetseite unter Dokumente.

B. Oehmig: Paulchens Waldwanderung. http://www.dimbeldu.de/maerchen/maerchengeschichten/maerchen_paulchen.htm

Pädagogik

Brühlmeier, A.: Menschen bilden. Dättwil: Baden Verlag (Schweiz) 2007.
Das Buch macht den Verlust der Pädagogik im Mainstream der Kompetenzorientierung deutlich.

Bierbaum, H.: Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung
                       naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung. Baltmannsweiler: Schneider
                       Hohengehren 2013.

Gruschka, A.: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zur Bedeutung
                       der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Wetzlar:
                       Büchse der Pandora 2009.



http://www.peterlang.com/

http://www.friedrich-verlag.de/

http://www.stark-verlag.de/                                              

Der Verlag ist offenbar insolvent und nicht mehr ansprechbar oder erreichbar. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter meiner E-Mail-Adresse (Impressum).


Die Ausgaben der Hefte von "Betrifft: Lehrerausbildung und Schule" des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachseminarleiter/innen e.V., Landesverband Berlin, können eingesehen werden unter:

http://www.bak-online.de/lvb/berlin/betrifft.html

www.klaras-verlag.de